Frosch beibt verbuddelt

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Cleo

Frosch beibt verbuddelt

Beitrag von Cleo » Freitag 18. April 2008, 21:02

Hallo Leute,

mein größerer cranwelli (jetzt so um die 7 cm) ist seit 2 Tagen verbuddelt. Normalerweise kommt er jeden Abend raus, aber nun war er zuletzt am Mittwoch draußen, hat 3 Grillen gefuttert und bleibt vergraben. Grund zur Sorge? Laß ich ihn da hocken oder sollte ich ihn irgendwann ausgraben und nach ihm sehen?

Hendrik
African Bullfrog

Beitrag von Hendrik » Samstag 19. April 2008, 11:32

Hi

das die sich mal vergraben ist ganz normal, keine Angst :wink:
Wenn er hunger bekommt wird er schon wieder aktiv werden.
Ist dein Bodengrund trocken?

mfg Hendrik

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 19. April 2008, 18:18

Nein, mein Bodengrund ist schön feucht, aber nicht nass. Ich hab gestern abend übrigens nochmal kurz nach ihm gesehen....hab ihm vorsichtig ein wenig Erde vom Kopf genommen, hab gesehen, dass er blinzelt und hab ihm die Erde wieder über den Kopf getan. Kurz danach kam er ein Stück nach oben, so dass sein Kopf aus dem Substrat schaute. Hab ihm dann etwas zum Fressen angeboten, das wurde auch sofort verschlungen, danach ist er wieder auf Tauchstation gegangen. Vielleicht mach ich mir manchmal etwas zu schnell Sorgen.... :oops:

Cleo

Beitrag von Cleo » Mittwoch 28. Mai 2008, 18:40

Muss jetzt nochmal hochschieben......mein schon gut gewachsener "Großer" ist mal wieder verbuddelt, seit ca. 2 Wochen. Davor war's auch schon mal so, da hab ich ihn dezent "hochgebuddelt" (ich mußte einfach gucken ob er noch lebt :oops:, er hat dann auch etwas gemotzt, dass ich ihn einfach hochgeholt hab ), da hatte er dann auch was gefuttert und ist dann wieder auf Tauchstation gegangen. Ich wärm das Becken wie immer und das Substrat halte ich auch so feucht wie immer. Ist dieses Verhalten immer noch normal?

DiploMart
African Bullfrog

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 28. Mai 2008, 19:40

Hey Cleo,

....völlig normal! :wink: Mach dir nicht ständig Sorgen...der weiß schon, was er da tut und wann er wieder auftauchen muss, um Nahrung zu sich zu nehmen.

Lieber
Gruß

Martin

Cleo

Beitrag von Cleo » Mittwoch 28. Mai 2008, 20:15

DiploMart hat geschrieben:Mach dir nicht ständig Sorgen...
....okay, ich versuch's :wink:

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 28. Mai 2008, 21:08

hihoo!

genau, sorgen belasten nur... :wink:

und bitte nicht immer gleich ausbuddeln. der frosch weiss ja natürlich nicht, dass man ihm nix böses will und gerät dadurch in eine mords stress-situation, denn er hält dich für nen fressfeind und denkt, sein letztes stündlein hat geschlagen...

ist also, obwohl lieb gemeint und aus sorge entstanden, auf jeden fall absolut kontraproduktiv...

aber wenns bei dir so weit is, dass du schon nicht mehr ruhig schlafen kannst, ist es eine alternative, den frosch im verbuddelten zustand gaaaaanz leicht mit der fingerspitze (ich sag mal) zu kraulen. wenn er lebt (was zu 99 % der fall ist), fühlt er sich dadurch gestört und beginnt zu knurren.

damit wir uns aber nicht falsch verstehen, diese methode genießt der frosch natürlich keineswegs und sie erzeugt auch stress bei ihm. aber sie ist immerhin frosch-verträglicher als das ausbuddeln...

aber halt es ruhig nach diplomarts empfehlung:
Mach dir nicht ständig Sorgen...der weiß schon, was er da tut und wann er wieder auftauchen muss, um Nahrung zu sich zu nehmen.
da kannst du eigentlich nix falsch machen :wink:
lg vom heimchengrab

Cleo

Beitrag von Cleo » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:05

Heimchengrab hat geschrieben:und bitte nicht immer gleich ausbuddeln. der frosch weiss ja natürlich nicht, dass man ihm nix böses will und gerät dadurch in eine mords stress-situation, denn er hält dich für nen fressfeind und denkt, sein letztes stündlein hat geschlagen...
Ja, das leuchtet mir natürlich ein, ich werd mich dran halten! Übrigens....: die obigen posts sind mal wieder ein Beispiel dafür, wie freundlich Kritik und Anregungen hier im Forum an den Mann/die Frau gebracht werden....so kann man es gut annehmen und traut sich auch als Anfänger weiter Fragen zu stellen......danke :D

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 14. Juni 2008, 19:47

....keine Sorge, ich hab ihn nicht ausgebuddelt :wink: ....aber nu ist der Kerl seit 1 Monat vergraben....ist das nun eine Trockenruhe? Ich hab bisher Wärme und LF beibehalten wie vorher, als er jeden Abend rausgekommen ist. Soll ich das auch weiterhin so belassen oder irgendwas verändern?

Ash
Beelzebufo
Beitrag von Ash » Samstag 14. Juni 2008, 19:59

Ich glaub er mag dich nicht *lol*
wenn die Temperatur & die Substratfeuchte paßt, sollte er eigentlich
schon mal wieder auftauchen ;)
wie warm hast du's im terrarium?

lg

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 14. Juni 2008, 20:27

....muss morgen nochmal messen, ich denke so um die 27°. Soll ich ihn denn doch mal ausbuddeln? Die anderen 3 Schmuckis halte ich bei gleichen Bedingungen, und die kommen jeden Abend raus.

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 14. Juni 2008, 20:55

.....bitte nicht schimpfen, aber......ich war jetzt einfach zu besorgt und hab nach Robin geguckt....hab ihm 4 Zophobas gegeben und nach ewiger Zeit mal wieder fotografiert (guckst Du Galerie...).

Ash
Beelzebufo
Beitrag von Ash » Samstag 14. Juni 2008, 20:58

Hey, wollte gerade antworten ;)
bei der Temperatur gehen sie nicht in trockenruhe wenn das Substrat feucht ist. :D macht nichts wird ihm schon nicht stressen hatte es ja lange ruhig ...

lg

Heimchengrab
Gevatter Frosch

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 15. Juni 2008, 10:40

hallo!

ist denn jetzt wieder auf tauchstation gegangen? oder ist er jetzt wieder ein braves terrarientier und zeigt sich? :wink:
lg vom heimchengrab

Cleo

Beitrag von Cleo » Sonntag 15. Juni 2008, 10:49

Gestern abend blieb er draußen, aber nu ist er verbuddelt, aber das sind tagsüber all meine Schmuckis. Mal sehen, ob er sich heute wieder blicken läßt, oder ob's das erstmal wieder war :wink:

Antworten